.......über mich.

 
 
 
 
                         
                                                                         hier seht Ihr mich 1957
 
 
 
 
 

mein Name ist Karl Gnewikow. Geboren bin ich am 27. Februar 1922 in Grünberg/ Schlesien, heute Zilona Gora/ Polen. Dort erlebte ich auch meine Jugend bis zum Beginn des 2. Weltkrieges. Mein Vater betrieb dort ein Maler und Weißbindergeschäft.

1936, als ich 14 Jahre alt war, begann ich am Heimatort eine Ausbildung zum Technischen Zeichner bei der bekannten Eisenbahnwaggonfirma „Beuchelt & Co“. Zur gleichen Zeit erwachte in mir das Interesse am Bau von Flugmodellen. In Vaters Werkstatt entstanden die ersten Exemplare.

vergrößern, Bild anklicken

Schnell merkte ich, dass das mir nicht reichte. Ich wollte mehr, selbst „drin sitzen“ und steuern. Von da ab war ich „Vollblutsegelflieger“. Bis zum Ende meiner aktiven Pilotenzeit im Jahr 2000 hatte ich ohne Unterbrechung viele Tausende Starts und Flugstunden auf zahlreichen Plätzen in Deutschland und dem nahen Ausland in mein Flugbuch eintragen können. Dabei saß ich hinter dem Knüppel von vielen verschiedenen Segelflugzeugtypen und später auch Motorseglern. Viele Gleichgesinnte und Mitflieger habe ich in dieser Zeit getroffen und kennen gelernt.  Und  viel dabei erlebt.

Wie auf der „Willkommenseite“ geschrieben, möchte ich Euch auf dieser Homepage in abgeschlossenen Geschichten, unterlegt mit meinen Fotos von den Erlebnissen berichten.

 

Wer aber erstmal mehr über mich wissen möchte, erfährt es hier:

(klicken)   >>>> Mein Lebenslauf in der Fliegerei

 
 
 
 
 
 

 

Nach oben