"Totgesagte leben länger!"

 

Das dieser Satz nicht nur ein Spruch ist, konnte ich vor Kurzem erfahren.

Ende November 2011 erhielt ich eine E- Mail von Hilde Huber, einer Fliegerin der „Werdenfelser Flieger“ vom Flugplatz Ohlstadt bei Garmisch. Und darin berichtete sie mir nach Studie meiner Homepage: " wieso ...kein allzu langes Fliegerleben mehr gegönnt? Ich habe in den letzten Jahren viele schöne Stunden auf der Ka 6 BR, D- 4041, die bei uns am Platz in Eschenlohe stationiert ist geflogen und als Inhaberin einer Wartberechtigung habe ich sie auch schon mal komplett überholt".
Da war ich vielleicht platt und total überrascht. Nachdem ich von Hilde ein aktuelles Bild „unseres alten Fliegers“ erhalten hatte, stellte ich aber fest, dass sie mit einer Bugkupplung ausgerüstet war, was sie zu unserer Zeit nie hatte. Da kamen mir doch Zweifel, ob es sich dabei um die selbe Maschine handelte?

Hier seht Ihr "unsere", inzwischen 55 Jahre  alte und längst totgeglaubte Ka 6 BR, D- 4041 auf einer Aufnahme aus dem Jahr 2006 die mir Hilde Huber freundlicher Weise zur Verfügung stellte, auf dem Platz Eschenlohe bei den Werdenfelser Fliegern, die heute auf dem Platz in Ohlstadt beheimatet sind.


 

Nach einem Einblick in die L- Akte, den die Werdenfelser Flieger gern für mich machten stellte sich aber bald heraus: Nach dem damaligen mir bekannten Unfall am neuen Standort kurz nach dem Verkauf 1978 wurde der vermeintliche Totalschaden vom LTB Eichelsdörfer in Bamberg übernommen, dort wieder aufgebaut und sollte anschließend, wie mir Hilde mitteilte, sogar nach Japan gehen, was aber aus mir nicht bekanntem Grund nicht zustande kam. Statt dessen war sie dann einige Jahre auf dem Platz Saal- Kreuzberg in der Rhön im Einsatz bis sie 1984/ 85 nach Eschenlohe kam. Dort wurde sie ein Jahr später von den Werdenfelser Flieger übernommen und ist seit dem im Klubbetrieb im Einsatz. Die Bugkupplung hat sie 1990 dort verpasst bekommen.

So habe ich mit Hilfe des Internets nach 35 Jahren erfahren, dass unsere seit langem „totgeglaubte“ Ka 6, inzwischen 55 Jahre alt, nach wie vor in ihrem Element ist, dabei nicht nur als „Oldtimer“ zu besonderen Anlässen geflogen wird, sondern im normalen Klubbetrieb weiterhin vielen Piloten zu schönen Flugerlebnissen verhilft.

Nach oben